Helmuth Scheuß † - Ehrenvorstand und Gründungsmitglied

scheuss helmut

Im Jahre 1961 war Helmuth Scheuss als einer der Gründungsmitglieder mit dabei, als der 1. Wächtersbacher Carneval Verein e.V. 1961 aus der Taufe gehoben wurde, also ein Mann der ersten Stunde.
Weit über 30 Jahre lang prägte er durch seine aktive, intensive und erfolgreiche Arbeit den Verein in vielen Bereichen sowohl nach außen als auch nach innen.

Unvergessen sind bis heute seine geschliffenen Verse, mit denen er als Wächter am Bach von 1962 bis 1986 im närrischen Protokoll sowohl die große und kleine Politik, als auch lokale Episoden und Anekdoten mit spitzer Feder und Wortwitz so treffend pointierte. Mit dieser Rolle schuf er eine Galionsfigur des Wächtersbacher Carnevals.

Aber auch hinter den Kulissen wirkte Helmuth Scheuss mehr als erfolgreich. In der Zeit von 1975 bis 1993 führte er als Leiter und Trainer die Tanzgarde des WCV zu deren größten Erfolgen. Unter vielen anderen Titeln gewann sie mit ihm dreimal die Europameisterschaft im Schautanz.
In der Vorstandsarbeit von 1961 bis 1994 leistete er als Chef des Protokolls und 2. Vorsitzender unschätzbare Arbeit.

Über viele Jahre waren die von ihm konzipierten und gebaute Motivwagen bei den Faschingsumzügen echte Hingucker. Herrliche Figuren, oft beweglich, ausgestattet mit ausgeklügelter Mechanik, nahmen sie mal große Themen oder auch Wächtersbacher Lokalkolorit aufs Korn.

Helmuths Kreativität war im WCV allgegenwärtig.
Müsste man all diese positiven Eigenschaften und Leistungen in einer kurzen Formel charakterisieren, so würde diese lauten: "Sein außergewöhnliches Engagement, gepaart mit bewundernswerter Professionalität, produzierte Ergebnisse von höchster Qualität, egal wo er mit anpackte."

Dieses außerordentlich erfolgreiche Wirken blieb natürlich nicht unbemerkt, und so folgte eine sehr, sehr lange Reihe von Ehrungen:

  • 1969 WCV - Goldene Flamme
  • 1971 WCV - Verdienstorden in Gold
  • 1972 WCV - Goldenes Vlies
  • 1977 FEN - Narr von Europa in Silber
  • 1978 FEN - Narr von Europa in Gold
  • 1983 IGM - Verdienstorden in Silber
  • 1988 BDK - Verdienstorden in Gold
  • 1990 FEN - Lachender Löwe von Hessen
  • 1995 IGM - Verdienstorden in Gold

Nachdem sich Helmuth Scheuss aus der jahrzehntelangen aktiven Vereinsarbeit nach und nach zurückzog, bedeutete das aber nicht, dass er sich auch aus dem Vereinsleben zurückzog. Nein, denn auch als Ehrenvorstandsmitglied, zu dem er 1994 ernannt wurde, war sein Rat beim jeweiligen Vereinsvorstand wegen seiner ruhigen und gelassen Art, seiner Erfahrung und seinem Verstand nach wie vor gefragt und willkommen.
Bei den familiären Veranstaltungen des WCV, wie den Freitags-Stammtischen, bei den Grillfesten, beim Gänseessen waren er und seine Frau Ruth oft und gern gesehene Gäste.

Der Tod von Helmuth Scheuss bedeutet nicht nur einen großen Verlust für seine Familie, der der WCV sein tief empfundenes Mitgefühl ausspricht.
Sein Tod ist aber auch ein großer Verlust für den Verein, für dessen Belange er sich Zeit seines Lebens mit größtem Engagement einsetzte..

Ein Grandseigneur des WCV ist endgültig von der Bühne abgetreten – vergessen, lieber Helmuth, werden wir Dich nicht!

1. Wächtersbacher Carneval-Verein 1961 e.V.
Der Vorstand

Kartenvorverkauf
Campagne 2020

  • Info
    (Wichtig! Bitte beachten!)

können sie ab sofort Tickets vorbestellen und zwar ab sofort per:

Sie können hier  Karten online für die Sitzungen und FaschingsWarmup 2019 bestellen.
Die Karten werden Ihnen per Post zugeschickt.

Lieber Besucher unserer Web-Seite
wir haben auf der Bilderseite jede Menge neue Bilder,
der Terminkalender hat auch aktuelleTermine bereit
und es gibt auch den einen oder neuen Beitrag zu lesen.
Nur Mut, nur zu ..................

Ach so >>

Wenn Du so zwischen 20 und 99 Jahre bist, Dich für Spass im/am Karneval, närrische Gemeinschaft,
und abwechslungsreiches Vereinsleben interessierst >>
dann lass dich mal Freitagabends bei uns im WCV-Casino blicken.
Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.

 

 

Campagnenheft 2019

Das neue Campagnenheft kann jetzt als PDF heruntergeladen werden

titel 2019

Die Hefte der Jahrgänge 1963 - 2018 finden Sie hier.

WCV_Kidspower_Button

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com